Sie flitzen über Straßen und durch Gärten, verbuddeln Nüsse, liefern sich mit ihren Artgenossen regelrechte Rennen den Baumstamm hinauf und springen sicher von Ast zu Ast.
Wer ein bisschen Grün um sich hat, kann Eichhörnchen dabei gut beobachten. Warum und wie sie das alles tun, was sie fressen und welche Feinde sie haben, das erzählt Eva Sixt anschaulich und wunderschön illustriert in ihrem neuen Buch "Das Eichhörnchenjahr".
Die Biologin nimmt den Leser mit durch ein ganzes Jahr der kleinen Nager und bringt Kindern und auch Erwachsenen das Leben der Hörnchen näher.
Im Frühjahr kommen die Jungen im Nest, dem Kobel auf die Welt. Doch was müssen die Jungtiere noch alles lernen und was ist ihnen angeboren? Wie sieht ein wütendes Eichhörnchen aus, wieviel Schlaf brauchen die flinken Kletterer und wie überwintern sie? Das alles und noch mehr erfahrt Ihr in diesem Buch.
Beim Lesen des Buches mit meinen Kindern sagten diese oft: "Ja, stimmt!" oder "Genau, das hab ich im Garten auch schon gesehen". Doch vieles wussten wir noch nicht oder haben uns vorher keine Gedanken darüber gemacht. Zum Beispiel, dass Regentonnen eine große Gefahr für Eichhörnchen sein können, weil sie hineinfallen könnten. Wie man sie vor dem Ertrinken rettet, und was man tun kann, wenn man ein junges, verletztes Eichhörnchen findet - all das beantwortet uns Eva Sixt außerdem.
Wer noch eine (pädagogisch wertvolle) Geschenkidee zu Ostern sucht, der findet sie mit diesem kunstvoll bebilderten und gleichzeitig lehrreichen Buch.
Viel Spaß beim Lesen!
Informationen zum Buch:
- Titel: Das Eichhörnchenjahr
- Autor: Eva Sixt
- Verlag: Atlantis (10. Februar 2017)
- Details: gebunden, 20.6 x 31.0 cm, 32 Seiten, 1. Auflage
- ISBN: 978-3-7152-0725-4
- empfohlenes Lesealter: ab 5 Jahren
- Preis: € 14.95